Steigname:Blutspur
SG:E,3+
Markierungsfarbe:-
Einstieg:ÖTK-Klettergarten
Ausstieg:HF
Zum Einstieg kommt man wahlweise über den Völlerinsteig (Abzweigung zum ÖTK-Klettergarten nehmen und durch diesen durch bis fast an sein Ende) oder den unteren HTL-Steig (beim ÖTK-Klettergarten den Steigspuren nach links folgen). Der Einstieg ist wegen des Stahlseils nicht zu verkennen. Dieses beginnt allerdings erst in etwa 3m Höhe, bis dahin muss man ungesichert klettern (3-), was aber nicht so schlimm ist, weil die Stelle nicht ausgesetzt ist. Viel schwieriger ist der wenig später folgende Überhang (E), bei dem die Drahtseilverankerungen weit auseinander liegen. Derzeit (Sept 2007) fehlt hier in der Schlüsselstelle angeblich ein Trittstift, was den Steig praktisch unbewältigbar macht. Selbst wenn das repariert wird, sollte sich an den Steig nur heranwagen, wer topfit ist. Die Kombination unterer HTL-Steig mit Blutspur ist sehr beliebt, doch wer entkräftet vom unteren HTL-Steig kommt, sollte sich besser mit dem oberen HTL-Steig begnügen oder überhaupt den "Fluchtweg" zur Völlerin nutzen. Genaue Tipps zum Steigverlauf und zu den Schwierigkeiten kann ich leider nicht geben, weil ich selber die Blutspur noch nie gegangen bin.