Steigname:(Dürnbacher) Krumme Ries
SG:0
Markierungsfarbe:grün
Einstieg:(Dürnbach)
Ausstieg:HF
Auf der anderen Seite der Hohen Wand gibt es ebenfalls eine Krumme Ries. Beide Wege bieten ein felsiges Amiente, Aus- und Tiefblicke, allerdings ist der hier behandelte Weg deutlich ungefährlicher. Er ist das sonnige Gegenstück zum Naturfreundesteig. Zustieg siehe jenen. Wo der Zustieg zum Naturfreundesteig eine Felswand erreicht, geht es - wie an der Felswand deutlich angeschrieben - die Felswand rechts entlang zum Naturfreundesteig, links hingegen beginnt die Krumme Ries.
Aufschriften am Fels
links Krumme Ries und Badener Turm (00 bedeutet schwierige Kletterei); rechts (gelber Pfeil) Kleine Klause
Über Serpentinen wird ein Schutthang bestiegen.
Föhre
Eine krumme Föhre auf der Krummen Ries. Entrindung und Kerben zeugen von einstiger Harzgewinnung.
Felsen
bunte Felsen
Allmählich wird der Untergrund felsig. Eine aussichtsreiche Rastbank lädt zum Verschaufen ein.
Rastbank
Von diesem Bankerl aus bieten sich erste Ausblicke...
Tiefblick
... und Tiefblicke.
Weiter durch lichten, felsigen Föhrenwald, teilweise mit weiten Matten von Erica carnea, und mit viel schöner Aussicht (v.a. wenn man an einigen Stellen ein paar Schritte vom Weg weggeht, hin zu den Felsabbrüchen).
Aussicht
Blick auf die sogenannte Höh
Schlucht
Unterwegs kommt man an dieser hübschen Felsschlucht (links des Weges) vorbei, in der aber leider Müll abgelagert wurde.
der Weg in locker föhrenbewaldetem, felsigem Gelände
Schließlich verlässt der Weg das felsige Gelände, welches die Kleine Klause säumt, indem er nach links zum Waldeggerhaus hin abbiegt, welches in wenigen Minuten erreicht wird.
Waldeggerhaus
Wir erreichen das Waldeggerhaus.
Beim Waldeggerhaus bietet sich ein fantastisches Panorama zu Schneeberg, Dürre Wand, Ötscher, Unterberg usw.
Aussicht beim Waldeggerhaus
Aussicht in Richtung Dürre Wand. Die Tafel erklärt, wie die Berge heißen.