Steigname:Hamburgersteig
SG:4
Markierungsfarbe:blau
Einstieg:WF
Ausstieg:HF
Einstieg bei einem Bankerl zwischen dem Großen Brandloch alias Große Brandlucke, einer Höhle direkt am Wandfußsteig, und dem Einstieg des Tirolersteigs. Wird kaum noch begangen, seit es die beliebte, rot markierte Route "Hamburger Pfeiler" gibt, die sich mit dem Hamburger Pfeiler den Einstieg teilt. Über dem Bankerl sieht man noch eine alte rote Doppelnull am Fels. So wurden zu Wildenauers Zeiten die schwierigsten Kletterrouten gekennzeichnet.
Felsaufschrift
Einstiegskennzeichnung, rechts oben noch die alte Doppelnull
Kamin
Einstieg
Der Zustieg erfolgt entweder von Maiersdorf über die Maiersdorfer Weide bis zu ihrem (in Aufstiegsrichtung) rechten oberen Zipfel, dort in einer Serpentine über einen grasigen Karrenweg zu einer waagrechten Forststraße. Auf dieser ein paar Meter nach links, wo leicht übersehbar ein Waldweg hinauf zu einer weiteren Forststraße führt. Auf dieser wieder nach links und wieder einen Waldweg hinauf, zum Wandfußsteig (am Fels angeschrieben der "große Hohe Kogel" und der Hochgraben). Den Wandfußsteig einige Meter zum Einstieg. Oder - etwas weniger anstrengend - man parkt am Sonnenuhrparkplatz (an Wochenenden und Feiertagen mautpflichtig), geht hinauf über die Wiese zum Wandfußsteig und diesen einige Minuten nach links.