Steigname:Gaislochsteig
SG:B
Markierungsfarbe:gelb
Einstieg:Großes Höllental
Ausstieg:HF (Gaislochboden)
Sicher einer der schönsten Steige der Rax, aber meist sehr nass und mit einer ausgesetzten Stelle. Zustieg wie zum AV-Steig über die Forststraße. Kurz nachdem diese aufhört und sich der markierte Weg zum Pfad verschmälert, tangiert dieser ein riesenbreites ausgetrocknetes Flussbett. Dieses ist an geeigneter Stelle zu queren, nach den gelben Markierungen (im Flussbett und jenseits von diesem) Ausschau halten! Durch Wald und dann über Schutt an einer strahlend weißen Felsplatte vorbei, die von weitem wie ein Schneefeld aussieht. Danach beginnt die Drahtseilversicherung und man kommt an 2 Höhlen vorbei, von denen man eine oder beide zusammen Gaisloch nennt. Das hier befindliche Steigbuch habe ich anno 2008 getauscht, aber wegen der ständigen Nässe (und weil keiner meiner Bitte nachgekommen ist, ein Plastiksackerl mitzubringen) ist es jetzt, 1 Jahr später, schon wieder verschimmelt. Über eine fast waagrechte Leiter sehr ausgesetzt einen Wasserfall queren (besser erst im Sommer oder Herbst diese Tour machen!), Selbstsicherung ist hier empfehlenswert. Weiter sehr nass über weitere Leitern und glitschigen Fels, immer noch mit Drahtseilversicherung, bis der Hang flacher wird und die Versicherungen aufhören. Der Gaislochboden ist erreicht.
Foto
Das Tor zur Hölle. ;-) Es ist der einfachste Zugang ins Große Höllental.
Foto
Hier ist das ausgetrocknete Bachbett zu queren. Links im Bild der Wanderweg zum AV-Steig, in der Bildmitte gelbe Markierungen des Gaislochsteiges.
Foto
Gegen den Talschluss zu wird wird der Wald immer steiler.
Foto
Diese Türkenbundlilie (Lilium martagon) trotzt der Finsternis.
Foto
Das vermeintliche Schneefeld entpuppt sich als...
Foto
...riesige Felsplatte mit Karstrinnen, die tw. den älteren Schleifspuren folgen und diese vertieft haben.
Foto
Das Gaisloch. Hier beginnen die Versicherungen.
Foto
Im Auf- und im Abstieg gleichermaßen rutschig. Überall im Höhlenbereich tropft Wasser von der Decke.
Foto
die fast waagreche, ausgesetzte Leiter
Foto
ausgesetzt
Foto
Im Winter total vereist, läuft im Sommer Wasser über die bemooste Felswand.
Foto
Das Wasser läuft auch übern Steig.
Foto
Feucht geht es weiter, doch die Ausgesetzheit ist hier schon vorbei.
Foto
Hier ist ein Spreizschritt erforderlich. Das Bild sieht verdreht aus, ist es aber nicht.
Foto
der Gaislochboden
Foto
Geht man in Richtung Klobentörl weiter, so kommt man an der Wolfgang-Dirnbacher-Hütte vorbei. Hier gibt es weder Bier noch Gulasch. ;-)